Pluto in Wassermann

Der Planet der Transformation tritt erstmals seit 1777 wieder in das Tierkreiszeichen Wassermann. Dies geschieht im März 2023 (24.) und er bleibt dort bis März 2043.

Mit diesem Wechsel treffen sich zwei herausfordernde Anlagen. Pluto, der Planet für Macht und Kontrolle, sowie Wassermann, das Zeichen für Unabhängigkeit und Individualität. Jeder der beiden hat auf seine eigene Weise mit freiem Willen und Eigenverantwortlichkeit zu tun. Bei Pluto kommt hinzu, dass die Toleranz gegenüber Ideen von anderen eine eigene Dynamik hat. Dieser Planet will, dass wir seine Ansichten und Vorstellungen annehmen, akzeptieren und leben. Schwimmen wir hier gegen Strom, vertreten bzw. bestehen auf unserer eigenen Meinung und Ansichten und wollen uns so von der Masse abheben, so wird dies mit Sicherheit sehr herausfordernd werden. In unserer Gesellschaft werden Menschen, die eine eigenen Meinung haben bzw. die es wagen, etwas in Frage zu stellen bzw. gar zu kritisieren, sofort in eine Schublade gepackt bzw. werden diese auch sofort einer politischen Vereinigung zugeordnet. Hier wird es nun immer mehr Veränderung geben bzw. ist diese schon im Gange. Es ist jetzt dennoch zu Zeit, dass wir selbst uns entscheiden, auf welcher Seite wir stehen bzw. welche Meinung wir vertreten. Pluto verlangt von uns eine Entscheidung. Ein hin und her switchen je nach Gemütslage ist dann auf keinen Fall gern gesehen. Mit der Wassermann Energie gibt es die Chance, dass dadurch viele neuen Verbünde, Vereinen bzw. Gruppen geschaffen werden. Wir haben in dieser Zeit die Möglichkeit, uns von Ängste und Zweifeln zu befreien, die uns daran hindern, ganz wir selbst zu sein und dies auch zu zeigen. 

Pluto in Steinbock hat dafür gesorgt, dass Macht und Einfluss durch Autoritäten, unabhängig davon ob als Einzelperson, Konzern, Gemeinschaft verschiedener (Politik, Wirtschaft oder auch Länder) oder Bündnissen enorm gestiegen sind. Im steuernden Zeichen Steinbock konnte die Vorstellungen Plutos einfach integriert werden. Nun, im Wassermann, wird jeder Einzelne von uns aufgefordert, sich von den Strippenziehern zu lösen und die Macht über sich selbst bzw. in sich selbst steckende Macht zu finden und anzuerkennen. Viele von uns haben bereits aufgrund der Vorkommnisse und Entwicklungen der letzten Monate bzw. Jahre gespürt bzw. wahrgenommen, dass es längst wieder an der Zeit ist, selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und über das eigene Leben, die eigene Gesundheit und auch das eigene Verhalten zu bestimmen. Wenn es jeder Einzelne von uns schafft, dies umzusetzen und stark zu werden, dann sind wir dies auch als Gesellschaft bzw. wir alle zusammen. Mit Pluto in Wassermann dürfen wir wieder als Gemeinschaft zusammenwachsen. 

Auch die Digitalisierung und Automatisierung wird in dieser Zeit einen rasanten Anstieg verzeichnen, dennoch gilt es trotz jeglicher Euphorie über die immer weiter voranschreitende Modernisierung und scheinbaren Erleichterungen im Alltag Vorsicht walten zu lassen. Es werden uns hier auch Grenzen und Gefahren aufgezeigt werden und diese dürfen ernst genommen werden. Wir dürfen darauf achten, dass wir auf keinem Fall dem Vorbild anderer Länder folgen und bald jeder unserer Schritte digital aufgezeichnet und verfolgt wird.

Es werden sich viele neue und spannende Möglichkeiten eröffnen, dies auch beruflich. Deshalb ist es wichtig, mit offenen Augen und freien Gedanken durch diese Zeit zu gehen. Gleichberechtigung ist ebenfalls ein prägendes Thema dieser Zeit. Achte darauf, dass du in keine Abhängigkeiten rutscht. Sorge dafür, dass du auch unabhängig von Karten und Konten bist. 

Mit Pluto in Wassermann haben wir die Chance eine Gemeinschaft zu erschaffen, in welcher Liebe, Respekt und Wertschätzung gegenüber einander herrschen und jeder seine Individualität leben darf, ohne kritisiert oder verurteilt zu werden. Gespräche sind ein Austausch auf Augenhöhe, eigene Meinungen werden dankend angenommen und angehört, jeder darf sich einbringen oder zurückhalten, wie es für diesen selbst stimmig ist. Toleranz und Akzeptanz jedes einzelnen Individuums in Liebe, Wertschätzung, Respekt und Achtung als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.